Projekt

MRK Wandlerdrehdurchführung

BMW

weltweit 4 Werke
2019

In der Industrie entstand vor ca. 15 Jahren der Trend, Roboter zusammen mit Menschen produzieren zu lassen. Diese kollaborierenden und kooperierenden Roboter wurden unter dem Schlagwort MRK Systeme („Mensch-Roboter-Kollaboration“) zunehmend nachgefragt. AyTec hat sich von Anfang an mit diesen Systemen beschäftigt und zählt zu den führenden Systemintegratoren. Mit der MRK Wandlerdrehdurchführung wurde ein bestehendes Gerät durch einen kooperierenden Roboter ersetzt. In Zusammenarbeit mit der BMW AG wurden hier weltweit alle bestehenden Maschinen durch diese MRK Systeme ersetzt.

Der Roboter trägt an seiner Hand ein Werkzeug, das den sogenannten Wandler am Getriebe eines Motors passend für manuelle Verschraubungen positionieren kann. Die diffizile Lageerkennung der Geometrien übernimmt der Mitarbeiter, der mittels Joystick den Roboter andockt. Im Anschluss übernimmt der Roboter die schweren Tätigkeiten.

Hierbei musste natürlich statt einem physikalischen Schutzzaun ein virtuelles Pendant geschaffen werden, welches dennoch alle regulatorischen Vorgaben einhält.

Das System wurde bei BMW weltweit in vier Werken und sieben Linien ausgerollt.

Vorteile unseres Systems

  • kooperierender Industrieroboter mit hoher Traglast
  • virtueller Schutzzaun
  • Personenschutz mittels PLS und Zustimmtaster
  • Taktzeit 55 sek.